04.03.2019

SG Rehbachtal ab sofort mit A-Lizenz Trainer in seinen Reihen

Kreisliga | SG Rehbachtal

Kevin Martin, Trainer der SG Rehbachtal legte in der Winterpause erfolgreich seine Prüfung zur Trainer A-Lizenz in der Sportschule Kaiserau ab. "Ich freue mich sehr darüber, die Prüfung zur A-Lizenz erfolgreich abgeschlossen zu haben“, Die Fußballtrainer A-Lizenz berechtigt zum Trainieren aller Amateurmannschaften inkl. Regionalliga, aller Juniorenmannschaften und aller Frauenteams inkl. Bundesliga.

Der Lehrgang wurde unter der Leitung von Ralf Peter in Kamen, Kaiserau an der Sportschule des FLVW durchgeführt. Die Schulungsphase zog sich vom 5.11. bis zum 20.12. mit zwei Wochen Präsenzphase und 3 Tagen Prüfung.

Ausgebildet wurde in den Bereichen spezifische Trainingslehre, Sportmedizin, Führen einer Mannschaft und Lehrpraxis.

Die Prüfung bestand aus einer praktischen Lehrprobe , einer mündlichen Prüfung (Videoanalyse) und einer Klausur zu taktischen Inhalten. Bewertet wurde daneben das eigene Können.

"Insgesamt war es eine anstrengende, physisch und psychisch, aber absolut lohnende Erfahrung. Ich hätte im Jahr 2006 als Co Trainer der FC Auetal Damen auf dem Kleinfeld nicht gedacht, diese höchste Amateurfussball- Lizenz erwerben zu können. Der Weg in die Regionalliga (Herren) mit der SGR und die Frauen Bundesliga mit dem ESV steht mir nun offen - zumindest liegt die formelle Voraussetzung dazu vor. Aber Spass beiseite : Ich freue mich unheimlich, diese Lizenz mit einer Spieler-Laufbahn als mittelmässiger Kreisliga-Torwart geschafft zu haben."

Zu den 29 Teilnehmern der A-Lizenz Trainerausbildung zählten auch einige Ex-Profis wie Karim Matmour (u.a. Freiburg, Frankfurt, Gladbach, K’Lautern, 1860), Stefan Wächter (u.a. Rostock, HSV) und Simon Rolfes, der aber aufgrund seiner neuen Aufgabe in Leverkusen nur die erste Woche absolvieren konnte.

Kursleiter Ralf Peter betonte bei Übergabe der Urkunden noch einmal die Bedeutung der Lizenz und dass es nicht normal sei, alle Kursteilnehmer mit dem "bestanden" heim senden zu können. "Ihr wart eine gute Gruppe, habt euch untereinander gestützt und so durch die Prüfung getragen. Es ist somit absolut logisch, dass es alle geschafft haben."

Peter schloss den Lehrgang mit einem Zitat seines Kollegen und ehemaligen Ausbilders Bernd Stöver: "Such Dir als Trainer immer einen Verein, bei dem der Erfolg sich nicht verhindern lässt!"

"Aktuell habe ich das Gefühl in den richtigen Vereinen zu sein - wobei "Erfolg" unterschiedlich ausgelegt werden kann." 

Der sportliche Leiter der SGR Rolf Eckhardt freut sich zusammen mit Kevin Martin: „Wir gratulieren Kevin zu der erfolgreichen Prüfung und sind stolz darauf einen A-Lizenz Trainer in unseren Reihen zu haben. Insbesondere vor dem Hintergrund der „Doppelbelastung“ mit SGR 1 und den Fussball-Damen von ESV Rot-Weiss Göttingen ist dieser Einsatz aussergewöhnlich. Die hochkarätige und qualifizierte Trainerkompetenz spiegelt sich u.a. auch durch hohe Trainingsbeteiligung, Akzeptanz und Leidenschaft innerhalb des Teams wieder“

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Mannschaften

Personen

Rubriken